Wir über uns

K i n d e r s c h u h e ?

Seid Ihr denn jetzt vollkommen wahnsinnig?


 

Solcherlei bekommt man in der Schuhbranche um die Ohren, wenn man sich outet und sich zu seinem kleinen, aber feinen und vor allem reinen Kinderschuhgeschäft bekennt.

Warum wir es dennoch taten und auch noch unsere Freude dabei haben, das dürfen eines Tages uns die Historiker erklären.

 

Hier soll erst mal eine Kurzbeschreibung folgen:

shubaloo ist ein Ladengeschäft in Kassel. Das liegt bekanntlich in Deutschland, so in der Mitte, also mittendrin, im mittleren Mittelmaß.

shubaloo besteht aus zwei Personen:

Patty Sirrenberg, ordentlich pädagogisch diplomiert, Mutter von zwei Kindern und somit selbst Betroffene, was den Kinderschuhkauf und all jenes Ungemach, den richtigen Schuh zu ergattern, anbelangt. Klaus Schimmele ist die zweite Hälfte von shubaloo und kam als Schuhverkäufer auf die Welt, auch wenn das zu diesem Zeitpunkt Niemandem so richtig bewußt war.

Beide arbeiteten eine Zeit lang zusammen in einem schnuckeligen Bequemschuhladen und gingen durch die gar harte Schule der Schuh- und Fußwirklichkeit.

Viele, viele Jahre später, Frau Sirrenberg nährte inzwischen zwei Kinder, Herr Schimmele pflegte seinen Bauch und kämmte sein schüttres Haar, viele Jahre später wurde es beiden klar – es fehlt auch in dieser Stadt an Kinderschuhen. Und zwar an richtigen Kinderschuhen – keine weiteren Plastikschweißtüten, kein weiteres Marken- und Labelabgezocke, sondern einfach gute, schöne und vor allem passende Kinderschuhe.

Gedacht, getan. Und siehe da: Ein paar Wochen später stand er nun, ein Laden, ein richtiger Kinderschuhladen im heimeligen Glanze Kassels spärlichen Sonnenlichts. Nicht im Trubelsog der hektischen Innenstadt, nicht gedrängt, nicht gezwängt, sondern mit Raum zum Toben, für die Kinder (und den Herrn Schuhverkäufer), mit Platz zum Parken, für die Mamas und Papas, mit Zeit zum spielerischen Testen der Besten, kindgerecht, laut und ruhig, in jedem Falle – entspannend. So geschah's und so geschieht's.